Kloster Rehna

Die gut erhaltene mittelalterliche Klosteranlage liegt im Herzen der Stadt Rehna. Die ehemalige Klosterkirche, der Kreuzgang, das Gästerefektorium und der Gerichtssaal der Klosteranlage sind Zeugnisse mittelalterlicher Baukultur. Erhalten ahben sich Wandmalerein aus dem Mittelalter und die Skulpturen der Klugen und Törichten Jungfrauen. Vom 13. bis zum 16. Jahrhundert bestand hier eine Frauenklostergemeinschaft, die über 200 Jahre dem Prämonstratenser-Orden angehörte. Das Kloster war einst das Zentrum der Region, wohlhabend und mit umfangreichem Landbesitz ausgestattet.
1552 wurde der Convent im Zuge der Reformation aufgelöst. Der Kreuzgang blieb jahrhundertelang ungenutzt, einige Teile der Anlage verfielen und wurden abgetragen. Die Nutzung als Amtsgebäude, Amtsgericht und Schule erhielten die Klosteranlage über die Jahrhunderte.
 

Klosteranlage I Foto Klosterverein Rehna
Klosteranlage I Foto Klosterverein Rehna
Kneippbecken I Foto Klosterverein Rehna
Kneippbecken I Foto Klosterverein Rehna
Kloster- und Stadtinformation I Klosterverein Rehna
Kloster- und Stadtinformation I Klosterverein Rehna

Klostermuseum

Seit 2022 zeigt die Dauerausstellung Prämonstratenserinnen in Rehna - ein mittelalterliches Kloster in Mecklenburg die Geschichte der Frauenklostergemeinschaft von der Gründung des Convents bis zur Reformation. Das Museum kann mit einem Audioguides besucht werden. Für Kinder gibt es Mitmachstationen und eine Audioführung. Die multimediale Ausstellung vermittelt neben der Alltagsgeschichte, die Baugeschichte der Klosteranlage und die Besitzgeschichte der Gemeinschaft. Auf einem Außenrundgang wird die neuzeitliche Entwicklung des Kloster erläuert.


Angebote und Veranstaltungen

  • Klostermuseum
  • Audioguides
  • Führungen
  • Gartenführungen
  • Kneippbecken
  • Projekttage
  • Konzerte
  • Klosterfestival
  • Kunstausstellungen
  • Radtouren
  • Pilgertouren

 


Klostergarten

Klostergarten I Klosterverein Rehna
Klostergarten I Klosterverein Rehna
Klostergarten I Klosterverein Rehna
Klostergarten I Klosterverein Rehna
Klostergarten I Klosterverein Rehna
Klostergarten I Klosterverein Rehna

Ein in seiner Form in Mecklenburg-Vorpommern einzigartiger Klostergarten wurde im August 2004 am Kloster Rehna eingeweiht. Auf einer Fläche von 300 m² gedeihen hier eine Vielfalt an Heil- und Würzkräutern und Blumen. Über 150 zum Teil seltene Pflanzen, wie Alant und Andorn, wachsen im Klostergarten. Der Garten ist in vier Bereiche strukturiert, in denen Duftpflanzen, Heilpflanzen, Blütenplanzen und biblische Pflanzen angebaut werden. Die einzelnen Bereiche werden durch Buchsbaumhecken begrenzt und ein Apfelbaum bildet den Mittelpunkt des Gartens. Die Pflanzen sind beschildert und so bietet sich der Klostergarten auch als Lernort an. Es schließen sich der Heinrich-Sternberg-Park und Mühlenteich an. In diesem Bereich sind das Kneippbecken und die Amsberglaube zu finden.


Zum Anbieter

Hier geht es zur Internetseite des Klosters Rehna.

www.kloster-rehna.com

 

 

 

Öffnungszeiten

März bis Oktober
Di bis Fr: 10:00 - 17:00 Uhr
Sa, So, Feiertage: 11:00 - 17:00 Uhr
November bis Ende Februar
geschlossen
Führungen können auch außerhalb der Öffnungszeiten und in der Winterzeit gebucht werden. 

Kontakt

Kloster- und Stadtinformation
Kirchplatz 1a
19217 Rehna
Telefon: 038872 / 527 65
info@kloster-rehna.de

Home Close