Friedhof Schönberg

Etwa 700 Jahre wurden die Toten des Kirchspiels Schönberg um die Schönberger Kirche herum bestattet. 1824 wurde ein neuer Friedhof zwischen der Ratzeburger Straße und der heutigen Moorstraße eingeweiht und bereits 70 später erneut ein weiterer Friedhof angelegt. Auf dem Alten Friedhof fanden noch bis in die 1960er Jahre Bestattungen statt, danach verfielen viele Grabstätten und der Friedhof mit der schönen Feldsteinmauer und davor stehenden Lindenreihe wurde mehr und mehr der Natur überlassen.
In den 1990ger Jahren bemühte sich der Möllner Architekt Gaedecke um die Erneuerung des alten Friedhofes als Parkanlage. Er ließ den einstigen Hauptweg wieder anlegen, der die Gräber der Stadtbewohner von den Gräbern der Dorfbewohner trennte. Auf dem Friedhof sind mehrere Mausoleen aus dem 19. Jahrhundert erhalten. Drei Backsteinmausoleen des Friedhofes gehören zu den Baudenkmälern der Stadt Schönberg.

Friedhof Schönberg I Foto O. Both
Friedhof Schönberg I Foto O. Both
Mausoleum Schönberg I Foto O. Both
Mausoleum Schönberg I Foto O. Both
Home Close